Die JWS ist offiziell eine Bikeschool

News zu unserer Bikeschool (Februar 2020)

Im Rahmen einer Unterstützung war es uns möglich einen gesamten Satz hochwertiger Helme für unsere Bikeschool anzuschaffen.

Die Landesverkehrswacht Hessen e.V. unterstützte uns als Bikeschool im Rahmen der hessenweiten Kooperation mit dem bikepool e.V..
Im Rahmen dieser Kooperation wurde die Arbeit an unserer Schule mit einem Honorar von 600 Euro gewürdigt. Von diesem Geld war es uns möglich einen ganzen Satz an Mountainbikehelmen zu besorgen und einige Schläuche für den Gebrauch in unserer Bike-Werkstatt.

Wir haben uns sehr über die ankommende Ware, welche von unserm Kooperationspartner im Radstall bezogen wurde, gefreut.

Anbei ein paar Eindrücke von der Ankunft der Artikel in unserer stets wachsenden Radwerkstatt und von unserem WPU-Pilotkurs (Mountainbiken)

Spaß auf zwei Rädern

Roßdorf. Nach dem Laufen ist das Fahrrad für die meisten Kinder der nächste große Schritt in die selbstständige Mobilität. Schulen sollten daher verlässliche Angebote rund ums Radeln etablieren. Das möchten die AOK Hessen, das Hessische Kultusministerium und der gemeinnützige Verein Bikepool Hessen e.V. fördern. Ausdruck dieses gemeinsamen Engagements: Die Justin-Wagner-Schule ist jetzt ganz offiziell „Bikeschool“.

 

Ausgewählte Lehrkräfte haben dafür eine viertägige Schulung absolviert. Deren Inhalte: Klärung von Rechts- und Organisationsfragen, die Entwicklung gesundheitsfördernder Maßnahmen sowie der Erwerb von Bewegungs- und Unterrichtskompetenzen. Immerhin gehört Mountainbiking zu den Sportarten mit besonderen Aufsichtsanforderungen. „Unsere Lehrkräfte sollen sicher und kompetent das Fahrradfahren in der Schule unterrichten und begleiten. Durch ihre Initiativen werden Schülerinnen und Schüler zum Radeln motiviert. Und das bringt unsere Fortbildung“, sagt Alexander Jordan von der Zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte in Hessen (ZFS).

 

Lohn für die Mühe: Am 25.06.2019 und somit kurz vor den Sommerferien und pünktlich zur Projektwoche fand die feierliche Übergabe der Räder durch den Geschäftsleiter der AOK Manfred Schmidt statt. Ebenfalls anwesend war der Radhändler unseres Vertrauens Walther Klaproth vom Radstall in Ober-Ramstadt, der uns seine Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes zugesichert hat.

Der JWS steht ein Pool mit 14 Mountain-Bikes plus dazugehöriger Ausrüstung für den schulischen Alltag zur Verfügung. Insgesamt hat die AOK Hessen dafür 6426 Euro bereitgestellt. „Das Fahrrad ist zugleich ein umweltfreundliches, gesundes und preiswertes Verkehrsmittel, wie ein vielseitiges Sportgerät. Es ermöglicht Naturerlebnisse, neue Bewegungserfahrungen und das Ausloten der eigenen Belastungsgrenze. Genau das richtige für unsere Schülerinnen und Schüler“, erklärt  Thorsten Lerch, Vorsitzender des Bikepool Hessen e.V.. Das Vermitteln der Freude am Fahrradfahren in all seinen Facetten stehe dabei im Vordergrund. In der Schule sollen Schülerinnen und Schüler das Fahrradfahren in sicherer Umgebung unter Anleitung kompetenter Lehrkräfte für sich entdecken und ausbauen können. So ganz nebenbei wird das Fahrrad dadurch auch zum sicheren Begleiter in Alltag und Freizeit. Zudem ermöglicht es Naturerlebnisse, neue Bewegungserfahrungen und das Ausloten der eigenen Belastungsgrenze.

Die AOK war angesichts der Thematik ebenfalls schnell an Bord: „Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist das A und O in unserer Präventionsarbeit. Dafür steht unsere Initiative ‚Gesunde Kinder – gesunde Zukunft‘. Daneben sind wir mit der Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ schon seit vielen Jahren rund um das Zweirad aktiv. Hier kommt jetzt beides zusammen – das ist perfekt“, sagt Mona Nüchter von der AOK Hessen.

 

Vom 24.-26.06.2019 fand die Projektwoche an der JWS statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde das Projekt „Mountainbiking“ angeboten und die neuen Bikes eingeweiht. In diesem Schuljahr wird das Mountainbiking erstmals im Wahlpflichtunterricht verankert sein und zudem wurde eine Fahrradwerkstatt in unserer Schule eingerichtet, die den Schülerinnen und Schülern neben dem Radfahren auch Einblicke in den Bereich „Technik und Theorie“ geben soll, woraus sich auch interessante Berufsfelder eröffnen.

Die JWS freut sich mit Hilfe der Mountainbikes den Schülern neue Einblicke und Möglichkeiten zu eröffnen. Stichworte bilden dort „Chancengleichheit (im Rahmen der Inklusion sozialer Ungerechtigkeit vorbeugen), Sozialkompetenz (gemeinsame Touren, Planung und Arbeiten in der Werkstatt), Umweltbewusstsein (Rücksichtnahme auf die Natur bei allen Ausflügen), Gesundheit fördern (Steigerung der körperlichen Fitness und damit Erhalt der Gesundheit), Technisches Können (Wartung und Reparatur als ideale Berufsvorbereitung), Fit für den Alltag (Sport als idealer Ausgleich zur Schul- und Berufswelt).

 

Auf die Räder…fertig…los!!!!

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Adresse:
Odenwaldring 3-5  
64380 Roßdorf

Telefon:

06154/60250

Fax:

06154/6025-25

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

Aktueller Terminkalender (Stand: 15.02.2024) zum Download:

20240216_Terminplan_2023_24.pdf
PDF-Dokument [87.7 KB]
Beratungstelefon der JWS.pdf
PDF-Dokument [139.0 KB]
flyer_schulpsychologie_hessen_.pdf
PDF-Dokument [798.1 KB]
Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf