Aktuelles im Mai 2021:

Rückblick zum Elternabend "Mein Kind u. Medien"

Von zuhause aus einem Infoabend folgen und einem Medienpädagogen Fragen stellen können – diese Möglichkeit haben zahlreiche Personen genutzt, die sich über einen Link einfach zuschalten konnten. In eineinhalb Stunden informierte und appellierte Peter Holnick vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen (MuK) zum Thema „Medien-Erziehung heute“. Neben vielen kurzweilig dargestellten Informationen gab es konkrete Tipps zu einer Erziehung im Medienzeitalter, die die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unterstützen kann.

Dabei kamen für den ein oder anderen sicher überraschende Hinweise, die sehr nachdenklich stimmen und den eigenen Medienkonsum und das Erziehungshandeln überdenken lassen.

Zum Abschluss schrieben Anwesende ihren Dank in den Chat, es sei interessant gewesen, habe schöne neue Anregungen gegeben und der Perspektivwechsel habe gutgetan.

 

Eine Zusammenfassung von Informationen, Thesen, Tipps und Links finden Sie, wenn Sie links auf das Feld "Prävention/ Medienbildung" klicken. Dort gibt es ebenfalls eine Datei, in der Kriterien einer Sucht im Allgemeinen und Online-Sucht im Besonderen aufgelistet werden.

 

Gerne nehmen wir Ihre Rückmeldungen und Anregungen zum Thema per E-Mail an unter: kreisel@jws-rossdorf.de

Mathewettbewerbe an der JWS

Matheolympiade Hessen 2020/2021 - Siegerehrung

Wir gratulieren unserem Schüler, Boris Skipa, zum Erreichen des Landesfinales der Mathematik-Olympiade des Jahrgangs 5! Er gehört somit landesweit zu den besten Mathematikern seines Alters.

Auch die Klausur des Finales bewältigte er mit Bravour und erreichte einen Platz unter den Top-Ten. Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Siegerehrung erhielt Boris die offizielle Urkunde des Veranstalters und als kleine Anerkennung einen Büchergutschein aus den Händen unserer Schulleiterin Frau Braun.

 

 

Känguruwettbewerb der Mathematik 2021 - Siegerehrung der Preisträgerinnen und Preisträger

Leider konnte auch in diesem Jahr der Känguru-Wettbewerb der Mathematik wieder nicht in gewohnter Form stattfinden. Trotz der Corona-Einschränkungen konnten jedoch zumindest alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Gymnasialzweigs teilnehmen und so den Wettbewerb kennenlernen.

In diesem Jahr stand weniger der Vergleich untereinander als der Spaß an den originellen Knobelaufgaben im Vordergrund. Die Kinder erhielten die Aufgaben im Unterricht und hatten dann bis zum Folgetag Zeit, ihre Lösungen zurückzumelden. Hilfe von Eltern oder Geschwistern waren so nicht vollkommen ausgeschlossen.

Viele Schülerinnen und Schüler erreichten tolle Punktzahlen und wurden mit besonderen Preisen ausgezeichnet.

Anna-Carolina (G5a) erreichte die volle Punktzahl von 120 Punkten und wurde so natürlich mit einem ersten Preis und dem T-Shirt für den weitesten Kängurusprung ausgezeichnet. Auch Sandro (G5b, 113,75 Punkte), Helene (G5a, 110 Punkte), Boris (G5b, 110 Punkte) und Felix (G5b, 103,75 Punkte) erhielten einen ersten Preis. Zweite Preise gingen an Milana und Mira-Paula, dritte Preise an Lilly, Cayo und Jonas (alle G5a).

Alle Preisträger konnten sich außer über die Urkunde und das Knobelspiel für alle noch über tolle Preise freuen.

Die Siegerehrung musste aufgrund des Wechselunterrichts auf zwei Tage verteilt werden. Am Montag, den 10. Mai, gratulierte unsere Schulleiterin Frau Braun den Preisträgerinnen und Preisträgern auf dem Schulhof. Am Dienstag übergab Herr Benz für den Gymnasialzweig die Urkunden und Preise.

Alle Schülerinnen und Schüler und auch die zahlreichen Kinder, die nur ganz knapp keine besondere Auszeichnung erhalten haben, können stolz auf ihre Leistung sein.

Im nächsten Schuljahr wird der Känguru-Wettbewerb bestimmt wieder in der Schule und mit mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Jahrgängen stattfinden!

 

Petra Dieleman

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Adresse:
Odenwaldring 3-5  
64380 Roßdorf

Telefon:

06154/60250

Fax:

06154/6025-25

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

Aktueller Terminkalender (Stand: 15.02.2024) zum Download:

20240216_Terminplan_2023_24.pdf
PDF-Dokument [87.7 KB]
Beratungstelefon der JWS.pdf
PDF-Dokument [139.0 KB]
flyer_schulpsychologie_hessen_.pdf
PDF-Dokument [798.1 KB]
Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf