Aktuelles im September 2021:

Lass dir Flügel wachsen!

Einschulung der Jahrgangsstufe 5 an der Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Am 30.08.2021 wurden in der festlich geschmückten Aula 123 Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe fünf an der JWS willkommen geheißen. Die Schulleiterin Frau Braun begrüßte gemeinsam mit ihrem Moderatoren-Team aus Jahrgang 6 die neuen Fünftklässler und deren Eltern auf fünf Feiern, einzeln gestaltet für jede Klasse.

Zu Beginn der Feier warteten auf jeden Neuankömmling individuell vorbereitete Tische mit Namensschildern, selbst gestalteten Glückssteinen, Lollies und aufmunternden Willkommensbriefen, vorbereitet von Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen. Musikalisch umrahmt wurde jede Feier durch das „Sommerorchester“ unter der Leitung von Frau Kiehl und von unserer neu gegründeten Lehrerband mit Herrn Benz, Herrn Haddou, Herrn Costantino und Herrn Schulze.

Bei ihrer Begrüßungsrede ging Fr. Braun auf das Motto der Aufnahmefeier „Lass dir Flügel wachsen“ ein. Inspiriert wurde sie dabei von der Verwandlungsgeschichte „Daedalus und Ikarus“ nach Vorlage des römischen Dichters Ovid.

Ähnlich wie Ikarus wachsen auch den neuen Fünftklässlern Flügel, damit diese das Nest ihrer Grundschule verlassen können, um sich ihre Lebensträume zu erfüllen. Sie sollen ebenso den Mut haben, neue Dinge auszuprobieren, Unbekanntes zu wagen und dabei auch Fehler machen dürfen. Denn man kann es am nächsten Tag einfach noch einmal versuchen.

Einen Gruß des Elternbeirats richteten Frau Wallmichrath und Frau Dr. Wüchner-Hofmann aus. Sie ermutigten die Eltern, die Lehrkräfte bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
Dann wurde fleißig gequizzt und das Schüler-Moderatorenteam prüfte das Wissen der Neuankömmlinge über ihre neue Schule. Die Sieger mit der richtigen Antwort durften sogar noch einen zusätzlichen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. 

Zum mit Spannung erwarteten Höhepunkt am Ende jeder Feier riefen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer (Herr Westrich F5a, Frau Sauerwein F5b, Frau Sharrock G5a, Frau Schu G5b, Frau Schneider G5c) alle Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse auf und befestigten gemeinsam mit ihnen die aus Papier gestalteten „Himmelsstürmer“ auf einem großen, blauen Himmel aus Pappe. Dieser wurde anschließend als erstes Gemeinschaftswerk im neuen Klassenraum aufgehängt, wobei sich alle eifrig beschnuppern und kennen lernen konnten. Anschließend wurden die Kinder wieder ihren Eltern übergeben und konnten den aufregenden Tag gemeinsam mit ihrer Familie ausklingen lassen.

 

 

 

 

Elternbriefe im September 2021

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Adresse:
Odenwaldring 3-5  
64380 Roßdorf

Telefon:

06154/60250

Fax:

06154/6025-25

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

Aktueller Terminkalender (Stand: 16.05.2024) zum Download:

Terminplan_2023_24.pdf
PDF-Dokument [87.8 KB]
Beratungstelefon der JWS.pdf
PDF-Dokument [139.0 KB]
flyer_schulpsychologie_hessen_.pdf
PDF-Dokument [798.1 KB]
Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf