Aktuelles im Mai 2022

Verwendung und Übergabe des Spendenbetrags von 11.000 €

v. l. n. r.: Manuel Westrich, Kristina Wallmichrath, Felicitas Herbert, Marion Braun, Karin Lichte, Naya Rasch, Sylwia Schmidt, Matthias Meyer, Martin Ditscherlein

 

Am 10.05.2022 hat sich in der Zukunftswerkstatt der JWS ein Gremium zusammengefunden, das sich aus Schülervertretung, Lehrkräften, Eltern, Schulleitung, Gemeindeverwaltung und dem Arbeitskreis Asyl zusammensetzte. Ziel war es, den Spendenbetrag von 11.000 € sinnvoll und zielgerichtet zum Wohle der Flüchtlinge in Roßdorf und Gundernhausen zu verausgaben. (weiterlesen: s. Bericht oben)

Lernvideos der Klasse G10a zum Russland-Ukraine-Konflikt

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine erschüttert uns zutiefst. Infolgedessen haben wir, die G10a, uns Gedanken gemacht, wie wir uns mit diesem Thema näher auseinandersetzen können, um die Ursachen des Konflikts und die Auswirkungen auf unser tägliches Leben und unsere Zukunft besser verstehen zu können. Unsere Ziele sind, sowohl auf den Krieg als auch auf die politischen sowie geschichtlichen Hintergründe einzugehen und unsere eigenen Einschätzungen der Sachlage objektiv und fachbezogen darzulegen, aber auch mögliche Lösungsansätze zu prüfen. Aus diesem Grund haben wir uns für die Erstellung von Lernvideos entschieden, die wir gerne auch einem größeren Publikum öffentlich machen möchten. Bei unseren Recherchen über von der Schule bereitgestellte Tablets achteten wir darauf, nur eindeutigen und mehrfach verifizierten Quellen zu vertrauen.

Ein Video stellt die Geschichte zwischen Russland, der Ukraine und der NATO sowie die Ursachen für den aktuellen Konflikt heraus. Ein zweites Video gibt den bisherigen Kriegsverlauf wieder und erläutert die von offizieller Seite bestätigten Kriegsverbrechen. In einem dritten Video werden die Sanktionen und deren Auswirkungen auf die ganze Welt näher beleuchtet und im letzten Video aktuell realisierbare Lösungsansätze in vier Szenarien entwickelt.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung bei unseren Lehrkräften Herrn Benz und Herrn Gunkel. Beide stellten nicht nur ihre Unterrichtsstunden in Geschichte und Politik & Wirtschaft zur Verfügung, sondern standen uns auch mit Rat und Tat zur Seite.

Redaktionsschluss aller Videos: 01.04.2022

Marius Haas und Pascal Pfaff (G10a)

Rege Teilnahme am Diercke-Wissen Geographiewettbewerb

Der Fachbereich Erdkunde führte auch in diesem Schuljahr wieder den Diercke-Wissen Geographiewettbewerb an der Justin-Wagner-Schule durch. Diercke-Wissen ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10. Die Fragen sind lehrplanunabhängig und es wird somit ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann.

Den Sieg auf Schulebene hat in diesem Jahr Luke Daum aus der Klasse G8a erlangt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Lara Meyer (R10b) sowie David Stöhr (G10a). Die drei konnten sich gegen insgesamt 263 teilnehmende Mitschülerinnen und Mitschüler aus dem Haupt-, Real- und Gymnasialzweig der Justin-Wagner-Schule durchsetzen.

Auch die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen konnten in diesem Jahr wieder ihr geographisches Wissen anhand des separat durchgeführten Wettbewerbs „Diercke Junioren“ unter Beweis stellen. Den Sieg in dieser Altersgruppe errang Max Wollbeck aus der Klasse G6a.

Die Schulleiterin Frau Braun und der Fachbereichsleiter Erdkunde Herr Schäfer gratulierten den Gewinnern und überreichten jedem eine Urkunde sowie ein kleines Präsent.

A. Schäfer

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Adresse:
Odenwaldring 3-5  
64380 Roßdorf

Telefon:

06154/60250

Fax:

06154/6025-25

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

Aktueller Terminkalender (Stand: 15.02.2024) zum Download:

20240216_Terminplan_2023_24.pdf
PDF-Dokument [87.7 KB]
Beratungstelefon der JWS.pdf
PDF-Dokument [139.0 KB]
flyer_schulpsychologie_hessen_.pdf
PDF-Dokument [798.1 KB]
Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf