Aktuelles im Januar 2022:

Ehrung der Mathetalente an der JWS

Am 27. Januar 2022 wurden die die Teilnehmer:innen der Mathematik-Olympiade und die Schulsieger:innen des Mathematik-Wettbewerbs 2021/22 der Hessischen Landesregierung von unserer Schulleiterin Frau Braun geehrt.

 

Sieben Kinder der 5. und 6. Klassen hatten sich für die zweite Runde der Mathematik-Olympiade qualifiziert und erhielten für ihre Leistungen Urkunden und kleine Sachpreise. Lena und Mani (G5b) sowie Max und Jonas (G6a) wurden für die Teilnahme an der Schulrunde geehrt.

 

Mira-Paula (G6a) und Boris (G6b) waren besonders erfolgreich und haben das Landesfinale der Olympiade am 25. Februar erreicht. Sie gehören zu den 166 von fast 2000 hessischen Schüler:innen der weiterführenden Schulen, denen dieses Kunststück gelang. Wir wünschen den beiden viel Erfolg und weiterhin viel Spaß an der Mathematik.

 

Auch im Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen erreichten unsere Schüler:innen tolle Leistungen. Im Gymnasial- und im Realschulzweig war die Entscheidung in diesem Jahr besonders eng.

 

Nach dem Schulsieger Silas (G8b) erreichten drei weitere Jugendliche des Gymnasialzweigs die gleiche Punktzahl. Die offizielle Zweitkorrektur musste die Entscheidung treffen, wer von ihnen die JWS in der zweiten Runde vertreten darf. Denkbar knapp, mit nur einem halben Punkt Vorsprung, wurde Ida (G8a) ausgewählt. Aber auch John (G8a) und  Huy Hoang (G8b) erhielten von der Schulleitung eine kleine Anerkennung für ihre guten Ergebnisse. Im Realschulzweig erreichten Sandra, Marvin, Sven und Germame (R8a) die gleiche Punktzahl und werden gemeinsam als Schulsieger:innen die JWS in der zweiten Runde vertreten. Schulsieger des Hauptschulzweigs wurde Mervan (H8a), der sich wie alle anderen über Urkunde, Buchgutschein, Schokolade und ein JWS-Lineal freute.

 

Frau Braun gratulierte allen Kindern und Jugendlichen und ermunterte sie, sich auch in Zukunft mathematischen Herausforderungen zu stellen. Gerade in den MINT-Fächern, zu denen auch Mathematik zählt, werde dringend kompetenter Nachwuchs gesucht.

 

Auf dem Foto fehlen Lena, Mani, Jonas und Silas.

 

 

Petra Dieleman

Update Matheolympiade

Wir gratulieren unserer Schülerin Mira-Paula (G6a) und unserem Schüler Boris (G6b) zum Erreichen des Landesfinales der Matheolympiade 2022. Sie gehören zu den 20 besten Mathetalenten Hessens in ihrem Alter. Herzlichen Glückwunsch!

Coronabedingt findet das Finale auch in diesem Jahr nicht an der Uni Darmstadt sondern dezentral in den Heimatschulen statt. So werden Mira-Paula und Boris am 25. Februar die finale Klausur in der JWS schreiben. Wir drücken den beiden ganz fest die Daumen!

Casa Verde sagt „Danke JWS“

In den Weihnachtsferien erreichten uns Post und ein Foto aus Peru:

Liebe Petra Dieleman,

von Seiten des Fördervereins wurde ich darüber informiert, dass Ihre Klasse 6a nach unserem Besuch sehr initiativ für Casa Verde geworden ist. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut und möchte Ihnen, den SchülerInnen und den Eltern, im Namen aller Kinder und Mitarbeiter der Casa Verde unseren herzlichsten Dank für diese tolle Initiative aussprechen.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Jahr 2022.

Herzliche Grüße.

Volker Nack“

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Adresse:
Odenwaldring 3-5  
64380 Roßdorf

Telefon:

06154/60250

Fax:

06154/6025-25

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

Aktueller Terminkalender (Stand: 15.02.2024) zum Download:

20240216_Terminplan_2023_24.pdf
PDF-Dokument [87.7 KB]
Beratungstelefon der JWS.pdf
PDF-Dokument [139.0 KB]
flyer_schulpsychologie_hessen_.pdf
PDF-Dokument [798.1 KB]
Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf