Unser Schulprogramm Leitfaden für unsere Arbeit innerhalb eines Schuljahres

Hinweis: Das Schulprogramm befindet sich zurzeit in Überarbeitung und wird angepasst an den Entwicklungsprozess zum Schulneubau.

Die Jus­tin-Wag­ner-Schu­le ist die ko­ope­ra­ti­ve Ge­samt­schu­le in der Ge­mein­de Roß­dorf.

Unsere Schu­le hat sich von 1980 bis heute ste­tig wei­ter ent­wi­ckelt, so­wohl in räum­li­cher und per­so­nel­ler Hin­sicht, vor allem aber im Be­reich der päd­ago­gi­schen Ar­beit.

Wir sehen uns der Ver­mitt­lung kul­tu­rel­ler Werte und ge­wach­se­ner Tra­di­tio­nen, der Ent­wick­lung des Ein­zel­nen eben­so ver­pflich­tet wie den An­for­de­run­gen der sich ste­tig ver­än­dern­den Ge­sell­schaft. Un­se­re Schü­ler/ innen sol­len in­tel­lek­tu­ell, so­zi­al und emo­tio­nal auf die Her­aus­for­de­run­gen der Zu­kunft vor­be­rei­tet wer­den.

Wich­ti­ger Be­stand­teil der schu­li­schen Ar­beit sind

  • der Er­zie­hungs­kon­sens,
  • die Leit­sät­ze und Leit­zie­le un­se­rer Ar­beit,
  • Pro­fi­le der ein­zel­nen Fach­schaf­ten,
  • Be­schlüs­se der schu­li­schen Gre­mi­en und
  • grund­le­gen­de Prin­zi­pi­en wie z.B. so­zia­les Ler­nen, fach­über­grei­fen­des Ler­nen, Er­zie­hung zur Selbst­stän­dig­keit, Me­tho­den­viel­falt,
    Öff­nung von Schu­le.

Das im Juni 2015 kom­plett neu auf­ge­leg­te Schul­pro­gramm der Jus­tin-Wag­ner-Schu­le do­ku­men­tiert unter einer Viel­zahl von Ein­zel­as­pek­ten die päd­ago­gi­sche Ar­beit un­se­rer Schu­le. Im Ge­gen­satz zum bis­he­ri­gen Schul­pro­gramm soll die Neu­auf­la­ge vor allem als Leit­fa­den für un­se­re Ar­beit in­ner­halb eines Schul­jah­res die­nen. Neben den wie­der­keh­ren­den Vor­ha­ben und Pro­jek­ten wer­den ein­zel­ne Ent­wick­lungs­vor­ha­ben mit ent­spre­chen­den Ver­ant­wort­lich­kei­ten be­nannt, die in einem be­stimm­ten Zeit­raum um­ge­setzt wer­den sol­len.

Die Steu­er­grup­pe Schul­pro­gramm eva­lu­iert zum ge­ge­be­nen Zeit­punkt unter Hin­zu­zie­hung der je­weils Ver­ant­wort­li­chen, schreibt fort und gibt das fort­ge­schrie­be­ne Pro­gramm zur Be­schluss­fas­sung in die schu­li­schen Gre­mi­en.

Sagst du’s mir, so ver­ges­se ich es; ” zeigst du’s mir, so be­hal­te ich es. Lässt du mich teil­neh­men, so ver­ste­he ich es.”

Schulprogramm_2018_10_18_(in Überarbeitung) zum Download als PDF
Schulprogramm_2018_10_18_in Überarbeitun[...]
PDF-Dokument [556.5 KB]

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Adresse:
Odenwaldring 3-5  
64380 Roßdorf

Telefon:

06154/60250

Fax:

06154/6025-25

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

Aktueller Terminkalender (Stand: 15.02.2024) zum Download:

20240216_Terminplan_2023_24.pdf
PDF-Dokument [87.7 KB]
Beratungstelefon der JWS.pdf
PDF-Dokument [139.0 KB]
flyer_schulpsychologie_hessen_.pdf
PDF-Dokument [798.1 KB]
Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf