Aktuelles im Juni 2022:

Kuchenverkauf Bericht

Die Kuchenverkauf-Aktion vom 20.06.2022 hat wie erwartet voll eingeschlagen!

Der WPU-Kurs Eventplanung der Justin-Wagner-Schule hatte einen Kuchenverkauf geplant und umgesetzt. Zahlreiche Kuchen und Muffins wurden von mehreren Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen gebacken, zur Schule gebracht und dann verkauft. Die Schüler und Lehrkräfte der JWS hatten in den Pausen die Möglichkeit ihr Mittagsessen mit etwas Süßem zu ergänzen und genossen die leckeren Kuchen und Muffins.

Mit dem eingenommenen Geld sollen die diesjährigen Abschlussfeierlichkeiten der Abgangsklassen mitfinanziert werden. Es wurden ca. 140 Stücke Kuchen/ Muffins verkauft.

Das Planen und Verkaufen der Kuchen hat dem WPU-Kurs Eventplanung viel Spaß bereitet.

Text von Melih Sözer (G10a)

Digitales Tapas-Projekt der G8b (Spanisch al 2. FS.)

Die Klasse G8b hat sich in den letzten Wochen im Spanischunterricht ausgiebig mit dem Thema „spanische Tapas/ spanisches Essen“ beschäftigt. Um die theoretischen Lerninhalte mit Kochpraxis und zugleich digitalen Fähigkeiten zu kombinieren und gleichzeitig die spanische Sprache zielorientiert anzuwenden, wurde beschlossen, ein digitales Tapasrezeptbuch zu erstellen.

Damit durch das Projekt alle Sinne angesprochen sowie die Teamfähigkeit und das eigenverantwortliche Arbeiten gestärkt werden, haben sich die Schülerinnen und Schüler zunächst in Gruppen zusammengefunden und durch Internetrecherche eine oder mehrere spanische Tapas ausgewählt.

Im Anschluss wurden alle dafür nötigen Zutaten selbstständig eingekauft, gemäß Rezept zu Hause nachgekocht und mit Hilfe des eigenen Handys filmisch festgehalten.

Natürlich durfte das Probieren der selbst gekochten spanischen Gerichte im Anschluss nicht fehlen.

Auf das in der Cloud oder auf dem USB-Stick hinterlegte Videomaterial wurde in der Schule über die mobilen iPad-Einheiten zugegriffen, damit die Videos schließlich sinnhaft und anschaulich zusammengeschnitten und mit dem entsprechenden spanischsprachigen Ton hinterlegt werden konnten.

Abschließend wurden die Videos digital zu einem Gesamtvideo verbunden und mit Hintergrundmusik versehen, sodass fortan jeder/jede, der/die Lust hat, die verschiedenen Gerichte (auch ohne spanische Sprachkenntnisse) nachkochen und genießen kann, denn glücklicherweise hat es bei allen Schülerinnen und Schülern geschmeckt ?.

Das Projekt hat allen sehr viel Spaß gemacht und es war eine schöne Abwechslung zum Lernen der Sprache.

Proyecto de tapas en la clase de español

La clase G8b ha tratado el tema de las tapas/ de la comida española en las clases de español durante las últimas semanas. Los alumnos se dividieron en grupos y eligieron una tapa española, que luego cocinaron y, por supuesto, degustaron. Este proyecto les ayudó a mejorar el idioma y les permitió conocer más la cocina española.

Los alumnos tenían que cocinar ellos mismos las recetas en casa y filmarlas. En la escuela, tuvieron que editar sus vídeos con ayuda de los Ipads y añadir un sonido/sus voces.

Los resultados de los 5 grupos eran todos diferentes pero todos tenían buen sabor. El proyecto fue muy divertido para los estudiantes y les pareció una buena alternativa respecto al aprendizaje “normal” del idioma.

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Adresse:
Odenwaldring 3-5  
64380 Roßdorf

Telefon:

06154/60250

Fax:

06154/6025-25

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

Aktueller Terminkalender (Stand: 16.05.2024) zum Download:

Terminplan_2023_24.pdf
PDF-Dokument [87.8 KB]
Beratungstelefon der JWS.pdf
PDF-Dokument [139.0 KB]
flyer_schulpsychologie_hessen_.pdf
PDF-Dokument [798.1 KB]
Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf