Aktuelles im Juni 2020:

Onlineunterricht mal anders – Kochunterricht in Coronazeiten

WPU Onlineunterricht aus der heimischen Küche mit Niclas (7H) und Nils (7R)

Der WPU-Kurs der Klassen 7H und R kann auch trotz Corona im Homeschooling stattfinden. Ganz nach dem Vorbild „Kochen in Coronazeiten“ à la Fernseh-Koch Nelson Müller, gab es jede Woche für die Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses Kochen die Möglichkeit in der heimischen Küche, via Smartphone oder Laptop über Teams im Gruppenchat, leckere Kleinigkeiten, alleine aber doch gemeinsam zu zubereiten. Homeschooling mal anders. Eine schöne Abwechslung im für die meisten der Kids doch eher langweiligen Corona-Alltag. Auch von Seiten der Eltern kamen durchweg positive Reaktionen „schön, lehrreich und vor allem lecker“ sei der Online-WPU-Unterricht.

Schön zu sehen war, wie begeistert und motiviert einige der Jugendlichen regelmäßig an den Onlinestunden mitmachten. Die Ergebnisse der Schüler waren jedes Mal gut gelungen und dann zuhause auch schnell aufgegessen. Es wurde gekocht und gebacken, von Pfannkuchen, Kaiserschmarrn mit Apfelmus und Waffeln bis hin zu Brownies oder no-bake-cake war für Jeden etwas dabei. Im Verlauf der Wochen entwickelten sich die Backaktionen von der süßen Kleinigkeit hin zur gewünschten Geburtstagstorte für Mama. Dabei standen die Lernenden vorwiegend mit ihren Zutaten sowie ihrem Laptop bzw. Handy alleine in der Küche und zauberten ihre Backwerke, mithilfe der „Life-Übertragung“ aus der Küche der Lehrerin, und benötigten nur in seltenen Fällen die Mini-Unterstützung von Mama oder Papa.

Rezept zum Nachmachen:

 

Kaiserschmarrn – Sweet Sunday Breakfast für zwei Personen

 

Nimm das…

…und machs lecker.

4 Eier

1 Prise Salz

120ml Milch

40g Zucker

100g Mehl

1 P. Vanillezucker

ca. 2 EL Rosinen (wer mag)

etwas Butter für die Pfanne

  • Eier trennen
  • Eiweiß mit Salz steif schlagen
  • Milch, Zucker, Mehl und Vanillezucker in einer Rührschüssel geben und gut verrühren. Dabei Eigelbe zugeben und unterrühren.
  • Eischnee unter den Teig heben.
  • Butter in einer Pfanne (bei mittlerer Temperatur) erhitzen.
  • Teig in die Pfanne geben und anbacken lassen (ca.3-4 Min).
  • Rosinen auf den Teig streuen.
  • Pfannkuchen in vier Teile teilen und mit einem Pfannenwender umdrehen.
  • Weitere 3 Minuten backen. Dann Teig in kleinere Stücke teilen.
  • Kaiserschmarrn so lange in der Pfanne backen, bis alle Teigstücke schön goldfarben sind.
  • Auf zwei Teller verteilen und mit Puderzucker bestäuben.
  • Wahlweise mit Apfelkompott servieren.

Bilder der Schüler-Backwerke:

G6b rockt beim Klassenwettbewerb „Jede Minute zählt!“ 2020

Im Rahmen des von der ZFS ausgeschriebenen Klassenwettbewerbs „Jede Minute zählt!“ galt es, über einen Zeitraum von zwei Wochen, möglichst viele Bewegungsminuten zu sammeln. Ob man sich dabei  für Wandern, Joggen, Skateboarden, eine Radtour oder Tanzen entschied, blieb jedem selbst überlassen.

Gerade in  Zeiten von Corona und den damit einhergehenden Hygieneregeln und Vorschriften war ein regulärer Sportunterricht nicht möglich. Das ist aber noch lange kein Grund, ein Schreibtisch- und Couchpotato zu werden.

Motiviert, ein möglichst gutes Klassenergebnis zu erzielen, war die ganze Klasse fleißig am sporteln und im Videounterricht und in der Schule vor Ort wurde sich kräftig über die erzielten Sportleistungen ausgetauscht. Um als vollständiges Klassenmitglied akzeptiert zu werden, habe auch ich mir nicht nehmen lassen, die 50 km ins schöne Mainz mit dem Rad zurückzulegen?.

Am Ende nahmen 652 Klassen und über 15000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil. Gemeinsam haben wir die zweitmeisten Gesamtminuten erreicht (22975).

Der Wettbewerb wurde dabei in 3 Klassen geteilt (Grundschule, Mittelstufe und Oberstufe) und die Bewegungsminuten wurden anschließend durch die Anzahl der SuS geteilt.

Im Gesamtklassement haben wir es letztlich stufenübergreifend auf Platz 6 gebracht. Platz 6 von 652 und damit ein Grund richtig stolz sein zu können.

Unter den Mittelstufenklassen haben wir den 5ten Platz belegt. Leider hat es damit nicht für einen Treppchenplatz gereicht.

Am Ende bleibt eine tolle Erfahrung im Klassenverband, ein hervorragendes Ergebnis im Wettbewerb und die Erkenntnis, dass man gemeinsam einfach mehr erreichen kann. Nächstes Jahr greifen wir wieder an auf dem Weg zu Hessens sportlichster Klasse. Für die sportlichste Klasse der Region und den Sieger der Herzen hat es dieses Jahr bereits gereicht.

 

Eure G6b und Herr Haddou

Elternbrief an die Eltern und Erziehungsberechtigten der neuen 5. Klassen und ihre Kinder

Der vollständige Elternbrief steht unten als PDF zum Download bereit:

Elternbrief an die Eltern und Erziehungsberechtigten der neuen 5. Klassen und ihre Kinder
Elternbrief an die Eltern und Erziehungs[...]
PDF-Dokument [1.1 MB]

Motivationsvideo unserer SV für alle Schülerinnen und Schüler der JWS

Liebe Schüler*innen und Interessierte, 

 

eure SV hat für euch ein Video gedreht, das euch dabei unterstützen möchte, die Corona-Zeit mit dem verlängerten Homeschooling zu bewältigen. 

Dieses Video wurde bereits seit einiger Zeit in der Plattform Teams unter dem Kanal "Schülerrat 19-20" für alle Klassensprecher*innen zum Abrufen und Verteilen bereitgestellt. 

 

Haltet durch und bleibt gesund

Eure SV

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Adresse:
Odenwaldring 3-5  
64380 Roßdorf

Telefon:

06154/60250

Fax:

06154/6025-25

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

Aktueller Terminkalender (Stand: 15.02.2024) zum Download:

20240216_Terminplan_2023_24.pdf
PDF-Dokument [87.7 KB]
Beratungstelefon der JWS.pdf
PDF-Dokument [139.0 KB]
flyer_schulpsychologie_hessen_.pdf
PDF-Dokument [798.1 KB]
Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf