Aktuelles im November 2020:

Justin-Wagner-Schule sammelt Spenden!

Die COVID-19 Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Nun also „Lockdown light".

Vor allem die Bedürftigen, deren größter Teil an Infrastruktur gerade wieder wegfällt, und auch die sie unterstützenden Institutionen, die dadurch stark belastet sind, benötigen Hilfe.

 

Die Schulleiterin der JWS, Marion Braun, war sofort von der Idee begeistert, direkt vor Ort zu helfen.

Ich durfte alle Eltern der Schule anschreiben und habe so am 27.11.2020 über 60 Carepakete von Schülern und Lehrern gesammelt.

Zusätzlich kam ein Kontakt zu EDEKA zu Stande, die uns mit einer großen Menge an Spenden unterstützt haben, aus denen ich nochmal über 20 Taschen zusammengestellt habe. An dieser Stelle Dank an EDEKA Wolst in Gau-Algesheim, Pessios in Bad Schwalbach, Mail in Mannheim, Herda in Hochstadt und Hauguth in Römerberg, sowie Hörgeräte Bonsel in Groß Bieberau für weitere 10 Taschen.

Die Taschen beinhalten Dinge für den täglichen Bedarf: Lebensmittel, Hygieneartikel, Tierfutter etc.

Die Ehrenamtlichen vom Sozialen Zaun Darmstadt übergeben diese Spenden dem Diakonischen Werk, der Drogenhilfe, dem Frauenübergangswohnheim, ...

 

Es wird noch zwei weitere Termine geben: am 3.12.und 11.12. stehe ich wieder von 7.30-7.45 Uhr vor der Mensa der JWS. Wer sich beteiligen möchte, aber zu den Terminen verhindert ist, kann sich gerne unter Gutewuensche@gmx.net melden und mit mir einen individuellen Termin absprechen. Weitere Infos zu den Carepaketen gibt es außerdem hier: www.sozialerzaun.de/spenden

Bis Mitte Dezember werden alle Spenden an die in Roßdorf lebende Initiatorin vom Sozialen Zaun Darmstadt, Sabrina-Anna Hänsel übergeben!

Liebe Kinder, Lehrer und Eltern, vielen Dank für die bisherige Beteiligung, ihr seid mit (dem derzeitig nötigen) Abstand das beste Team weit und breit!

Kristina Wallmichrath

 

60. Mathematik-Olympiade – 2. Runde an der Justin-Wagner-Schule

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweigs unserer Schule an der Mathematik-Olympiade teil.

Die jungen Mathematikerinnen und Mathematiker mussten in der ersten Runde zunächst eine Hausaufgabe bearbeiten, um sich für die Teilnahme an der Regionalrunde zu qualifizieren. Zu Hause mussten sie selbstständig mathematisch anspruchsvolle, dem Alter angemessene Aufgaben lösen und den Lösungsweg korrekt dokumentieren.

Fünf Jungen und Mädchen setzten sich am Mittwoch (11. November), dem Corona-Hygieneplan der JWS konform auf zwei große, gut gelüftete Räume verteilt, mit den Aufgaben der vierstündigen Klausuren der zweiten Runde auseinander. Mit großer Motivation bearbeiteten sie die jeweils vier gestellten Probleme und gaben sich bei der Darstellung ihrer Lösungswege große Mühe.

Jetzt warten alle gespannt auf die Ergebnisse und hoffen auf eine Einladung zum Landesfinale in Darmstadt.

Informationen zum Wettbewerb: 

https://www.z-f-m.de/projekte/mathematik-olympiaden-hessen 

Petra Dieleman

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Adresse:
Odenwaldring 3-5  
64380 Roßdorf

Telefon:

06154/60250

Fax:

06154/6025-25

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

Aktueller Terminkalender (Stand: 15.02.2024) zum Download:

20240216_Terminplan_2023_24.pdf
PDF-Dokument [87.7 KB]
Beratungstelefon der JWS.pdf
PDF-Dokument [139.0 KB]
flyer_schulpsychologie_hessen_.pdf
PDF-Dokument [798.1 KB]
Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf