Rhythmisierung an der Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Das Zeit­ras­ter:

Mit dem Schul­jahr 2014/15 wurde der Un­ter­richt­s­all­tag der Jus­tin-Wag­ner-Schu­le erst­mals rhyth­mi­siert. Die Steu­er­grup­pe der Schu­le hatte über einen Zeit­raum von zwei Jah­ren ein Konzept er­ar­bei­tet, um die Rhyth­mi­sie­rung an der JWS ab 2014/15 um­set­zen zu kön­nen.

Für uns war dabei vor allem wich­tig, dass un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie die Lehr­kräf­te die Schu­le als Lern- und Le­bens­raum im Sinne einer ganz­tä­gig ar­bei­ten­den In­sti­tu­ti­on be­trach­ten. Es soll­ten neben einer ver­än­der­ten Tak­tung, jetzt die 60­mi­nü­ti­ge Un­ter­richts­stun­de und päd­ago­gi­sche As­pek­te über den Stun­den­plan um­ge­setzt wer­den. Da­ne­ben be­stand der Wunsch nach einer Viel­zahl an An­ge­bo­ten für die Mit­tags­pau­sen­zeit und dar­über hin­aus.

Nach etwa einem Drei­vier­tel­jahr Kon­zep­ter­pro­bung fand eine erste Evaluation des Rhyth­mi­sie­rungs­kon­zepts im Mai/Juni 2015 statt. Unter Be­tei­li­gung aller schu­li­schen Grup­pen wurde die der­zeit prak­ti­zier­te Rhyth­mi­sie­rung auf den Prüf­stand ge­stellt. Die dar­aus re­sul­tie­ren­den Er­geb­nis­se fan­den Ein­gang in eine neue Beschlussfassung, die in allen Gre­mi­en mit über­wäl­ti­gen­der Mehr­heit er­folg­te,- zu­letzt durch die Schul­kon­fe­renz am 11.​Juni 2015.

Das damit ver­än­der­te Rhyth­mi­sie­rungs­kon­zept wird seit dem Schul­jahr 2015/16 erfolgreich um­ge­setzt.

Info für Lehramtsstudenten:

Wir sind regelmäßig auf der Suche nach zuverlässigen Vertretungslehrern (als gut entlohnte VSS-Kräfte).

Bitte nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf!

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf
Odenwaldring 3-5
64380 Roßdorf

Telefon: 06154/60250

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

 

Anfahrt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf