Rhythmisierung an der Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Das Zeit­ras­ter:

Mit dem Schul­jahr 2014/15 wurde der Un­ter­richt­s­all­tag der Jus­tin-Wag­ner-Schu­le erst­mals rhyth­mi­siert. Die Steu­er­grup­pe der Schu­le hatte über einen Zeit­raum von zwei Jah­ren ein Konzept er­ar­bei­tet, um die Rhyth­mi­sie­rung an der JWS ab 2014/15 um­set­zen zu kön­nen.

Für uns war dabei vor allem wich­tig, dass un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie die Lehr­kräf­te die Schu­le als Lern- und Le­bens­raum im Sinne einer ganz­tä­gig ar­bei­ten­den In­sti­tu­ti­on be­trach­ten. Es soll­ten neben einer ver­än­der­ten Tak­tung, jetzt die 60­mi­nü­ti­ge Un­ter­richts­stun­de und päd­ago­gi­sche As­pek­te über den Stun­den­plan um­ge­setzt wer­den. Da­ne­ben be­stand der Wunsch nach einer Viel­zahl an An­ge­bo­ten für die Mit­tags­pau­sen­zeit und dar­über hin­aus.

Nach etwa einem Drei­vier­tel­jahr Kon­zep­ter­pro­bung fand eine erste Evaluation des Rhyth­mi­sie­rungs­kon­zepts im Mai/Juni 2015 statt. Unter Be­tei­li­gung aller schu­li­schen Grup­pen wurde die der­zeit prak­ti­zier­te Rhyth­mi­sie­rung auf den Prüf­stand ge­stellt. Die dar­aus re­sul­tie­ren­den Er­geb­nis­se fan­den Ein­gang in eine neue Beschlussfassung, die in allen Gre­mi­en mit über­wäl­ti­gen­der Mehr­heit er­folg­te,- zu­letzt durch die Schul­kon­fe­renz am 11.​Juni 2015.

Das damit ver­än­der­te Rhyth­mi­sie­rungs­kon­zept wird seit dem Schul­jahr 2014/15 um­ge­setzt und im Schuljahr 2018/19 im Rahmen eines Schulentwicklungsprozesses evaluiert.

Wichtige Informationen für das Schuljahr 2019/20:

Klassenraum-und Lehrerliste
Klassenraumliste.pdf
PDF-Dokument [10.7 KB]

Formular für die Essensbestellung im  Schuljahr 2019/2020

Das Formular für die Essensbestellung finden Sie/ findet ihr ab sofort im Downloadbereich unter "Förderverein und Ganztagsangebot"

Wer ist an der JWS wofür zuständig?

Um jederzeit den passenden Ansprechpartner zu finden, soll Sie das folgende zum Download bereitgestellte Organigramm auf einen Blick darüber informieren, wer an unserer Schule für was zuständig ist:

Wer ist an der JWS wofür zuständig?
organigramm_JWS.pdf
PDF-Dokument [270.9 KB]

Informationen der beruflichen Orientierung Südhessen

Unter dem Link www.bo-suedhessen.de/da-di finden Sie/ findet ihr u.a. nützliche Informationen der Fachstelle Jugendberufswegebegleitung.

Info für Lehramtsstudenten:

Wir sind regelmäßig auf der Suche nach zuverlässigen Vertretungslehrern (als gut entlohnte VSS-Kräfte).

Bitte nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf!

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf
Odenwaldring  
3-5  
64380   Roßdorf

Telefon: 06154/60250

Fax: 06154/6025-25

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf