Aktuelles im Oktober 2019:

H7 beim JWS-Basketballturnier erfolgreiche Korbjäger

Am Freitag, den 27.09.19, fand an der Justin-Wagner-Schule das alljährliche Basketballturnier in der benachbarten Günther-Kreisel-Halle statt.

 

Dieser sportliche Wettkampf leitet an unserer Schule mittlerweile traditionell die wohl verdienten Herbstferien ein.

 

Teilgenommen haben alle 7. und 8. Klassen der jeweiligen Schulzweige.

Nach tollen und spannenden Partien in der Vorrunde und in den K.O.-Spielen setzte sich im Finale die Klasse H7 gegen die G8a mit 7:5 durch und darf sich bis zum nächsten Jahr zu den erfolgreichsten Korbwerfern der JWS zählen.


Großer Dank gebührt hierbei der Fachschaft Sport für die gelungene Organisation des Turniers, den damit verbundenen Einsatz für die Schulgemeinde und den reibungslosen Ablauf.

 

Denn eines ist sicher: ohne unsere Sportfachschaft würde es solche Turniere, die eine willkommene Abwechslung zum Unterrichtsalltag darstellen, nicht geben.


Dankeschön weiterhin an alle Lehrkräfte im Einsatz, den Schulsanitätsdienst und der Klasse R8a für den leckeren Kuchenverkauf.

T. Termer

NEU: Jugendraum an der JWS Roßdorf

Seit kurzer Zeit gibt es hier an unserer Schule einen Jugendraum.

Dieser ist jede Mittagspause in der 5. Stunde von 12:15 bis 13:15 Uhr geöffnet und darf von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 bis 10 besucht werden.

Zum Zeitvertreib gibt es aktuell einen Tischkicker, einen Billardtisch und ein Schachbrett. Zum Entspannen gibt es eine gemütliche, bunte Couchecke.

Damit es noch gemütlicher wird, haben wir schon Wünsche, wie zum Beispiel eine Wanduhr, ein Schrank und ein Radio für ein bisschen Musik, weitergegeben.

Die Wände wurden zwar in einer Grundfarbe frisch gestrichen, dürfen jedoch in der Zukunft noch verschönert werden.

Dabei darfst du deine Ideen einbringen und mit entscheiden, in welcher Farbe oder in welchem Muster dies geschieht.

Komme gerne vorbei und bringe deine Ideen und Vorschläge mit ein.

Wir freuen uns auf dich!

(Text von Mädchen aus der R8a)

Schüler der Klasse R8 werden für ihr soziales Engagement geehrt

Die Justin-Wagner-Schule gehörte auch in diesem Jahr wieder zu den Schulen, die im Rahmen der Dankveranstaltung des Landesverbandes des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge Hessen für ihr Engagement und überdurchschnittliches Ergebnis geehrt wurden. Mit einem Gesamtergebnis von 933 € erreichten die Schüler der Klasse R8 das zweitbeste Ergebnis aller hessischen Schulen bei der Straßensammlung des Volksbundes im Jahr 2018.

 

Am 12.9.2019 fand die Dankveranstaltung des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt. Hier wurde auf Einladung des Landtagspräsidenten Boris Rhein die Arbeit der erfolgreichsten Spendensammler in einem besonderen Rahmen gewürdigt.

 

Der Vorsitzende des hessischen Landesverbandes, Landtagspräsident a. D. Karl Starzacher, sprach in seiner Rede nochmals allen Sammlern seinen Dank aus: „Wir bedanken uns für die vielen Stunden, in denen Sie unser Anliegen von Haustür zu Haustür und von Mensch zu Mensch getragen haben!" Er wies zudem darauf hin, dass der Volksbund Kriegsgräberfürsorge in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen feiert und sein Einsatz gegen Nationalismus und Rassismus in der heutigen Zeit an Bedeutung nicht verloren hat. Herr Starzacher beschloss seine Rede mit einem Zitat des ehemaligen EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker: „Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen!“

 

Im Anschluss daran fand die Ehrung der Sammler statt. Die Schülerinnen Ariana David und Lilian Rücker sowie der Klassenlehrer Herr Schäfer nahmen stellvertretend für die Klasse R8 aus den Händen des Landtagspräsidenten Boris Rhein eine Dankesurkunde in Empfang.

Nach Beendigung der Feierstunde wurden alle Gäste noch zu einem Imbiss in die Kantine des Hessischen Landtags eingeladen.

 

Die Anerkennung durch den hessischen Landesverband hat die Schüler sehr erfreut und motiviert, sich auch in diesem Jahr wieder an der Straßensammlung zu beteiligen.

Flyer zu unserem Tag der offenen Tür hier für Sie als Download:

Flyer-JWS-TdoT-2019 (Herbst).pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]

Formular für die Essensbestellung im  Schuljahr 2019/2020

Das Formular für die Essensbestellung finden Sie/ findet ihr ab sofort im Downloadbereich unter "Förderverein und Ganztagsangebot"

Wer ist an der JWS wofür zuständig?

Um jederzeit den passenden Ansprechpartner zu finden, soll Sie das folgende zum Download bereitgestellte Organigramm auf einen Blick darüber informieren, wer an unserer Schule für was zuständig ist:

Wer ist an der JWS wofür zuständig?
organigramm_JWS.pdf
PDF-Dokument [270.9 KB]

Informationen der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Darmstadt finden Sie hier

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Informationen der beruflichen Orientierung Südhessen

Unter dem Link www.bo-suedhessen.de/da-di finden Sie/ findet ihr u.a. nützliche Informationen der Fachstelle Jugendberufswegebegleitung.

Info für Lehramtsstudenten:

Wir sind regelmäßig auf der Suche nach zuverlässigen Vertretungslehrern (als gut entlohnte VSS-Kräfte).

Bitte nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf!

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf
Odenwaldring  
3-5  
64380   Roßdorf

Telefon: 06154/60250

Fax: 06154/6025-25

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf