Aktuelles im Juli 2020:

Zwischen COVID-19 und Protesten gegen Rassismus - Teenager aus Minnesota

Schulsieger des Diercke-Wissen Geographie-wettbewerbs gekürt

Auch in diesem Jahr nahm die Justin-Wagner-Schule wieder am Diercke Wissen Schülerwettbewerb teil. Mit mehr als 310.000 Teilnehmern ist er der größte Geographiewettbewerb Deutschlands und richtet sich an die Schülerinnen sowie Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10. Die Fragen sind lehrplanunabhängig und es wird somit ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann.

Schulsieger wurde in diesem Jahr Klaus Dietrich aus der Klasse G10c. Er setzte sich gegen 386 teilnehmende Mitschülerinnen und Mitschüler aus dem Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig der Justin-Wagner-Schule durch. Klaus qualifizierte sich als Erstplatzierter auf Schulebene zudem für den hessischen Landesentscheid des Geographiewettbewerbs. Wir wünschen Klaus viel Glück beim Landesentscheid und hoffen, dass er sich einen Platz für das große Finale von Diercke-Wissen in Braunschweig sichern kann, in dem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten.

Erstmals konnten in diesem Schuljahr auch die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen ihr geographisches Wissen anhand des separat durchgeführten Wettbewerbs „Diercke Junioren“ unter Beweis stellen. Den Sieg in dieser Altersgruppe errang Paul Koch aus der Klasse G6a.

Die Schulleiterin Frau Braun und der Fachbereichsleiter Erdkunde Herr Schäfer gratulierten dem Gewinner und überreichten ihm ein kleines Präsent.

Rebecca, Ryan und Alex gehen auf die Blaine High School in der Nähe von Minneapolis. Auch für sie war es bisher kein normales Jahr.
Zu den Einschränkungen und Sorgen aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie, kam Ende Mai die Ermordung von George Floyd durch einen weißen Polizisten mitten in Minneapolis hinzu. Daraufhin eskalierte die Situation und eine Welle von landesweiten Protesten gegen Rassismus wurde ausgelöst.
Die amerikanischen Teenager stellen sich in diesem Podcast Projekt der Klasse G8A den Fragen von Emelie, Lea, Leonie, David, Marc, Marius und Pascal und geben einen interessanten Einblick in ihre Welt.
Unterstützt wurden die Schüler und Schülerinnen durch ihre Lehrer Hannah Matuszak und Thomas Hirsch.

Kontakt

Justin-Wagner-Schule Roßdorf

Adresse:
Odenwaldring
3-5  
64380 Roßdorf

Telefon:

06154/60250

Fax:

06154/6025-25

E-Mail: jws_rossdorf@schulen.ladadi.de

Rückkehrer aus Risikogebieten

Hygieneplan 6.0 der JWS

Hygieneplan 6.0 der JWS
Hygieneplan JWS-6.0.pdf
PDF-Dokument [93.4 KB]

Anlage 4 des HKM zum Umgang mit Krankheits-und Erkältungssymptomen

Anlage 4 des HKM zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen
Hygieneplan_6.0 Anlage 4 Umgang mit Kran[...]
PDF-Dokument [378.7 KB]

Neues Zeitraster an der JWS ab dem SJ 2020/21:

Zeitraster an der JWS ab SJ. 2020/2021
Zeitraster JWS ab 2020-2021.pdf
PDF-Dokument [29.4 KB]

Neues Formular zur Anmeldung bei unserem Förderverein für das SJ 2020/21:

Anmeldeformular und Einzugsermächtigung erweitertes verlässliches Betreuungsangebot Schuljahr 2020/2021
Anmeldeformular 2020-2021 Förderverein.p[...]
PDF-Dokument [483.3 KB]

Sie finden das Formular auch unter Downloads (Förderverein)

Aktueller Terminkalender (Stand: 24.08.2020) als Vorschau und zum Download:

Terminplan (Stand: 24.08.2020)
2020_08_24_Terminplan_2020_21.pdf
PDF-Dokument [34.6 KB]

Wer ist an der JWS wofür zuständig?

Um jederzeit den passenden Ansprechpartner zu finden, soll Sie das folgende zum Download bereitgestellte Organigramm auf einen Blick darüber informieren, wer an unserer Schule für was zuständig ist:

Wer ist an der JWS wofür zuständig?
organigramm_JWS_2020_08_17.pdf
PDF-Dokument [218.7 KB]

Informationen der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Darmstadt finden Sie hier

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Informationen der beruflichen Orientierung Südhessen

Unter dem Link www.bo-suedhessen.de/da-di finden Sie/ findet ihr u.a. nützliche Informationen der Fachstelle Jugendberufswegebegleitung.

Info für Lehramtsstudenten:

Wir sind regelmäßig auf der Suche nach zuverlässigen Vertretungslehrern (als gut entlohnte VSS-Kräfte).

Bitte nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Justin-Wagner-Schule Roßdorf