Projekt Kanufahren
Leitung: Herr Gräser
Herr Costantino
Zielgruppe: Jungs & Mädchen der 7. und 8. Klassen
Teilnehmerzahl: 20 Schüler
In dieser AG werden wir eine 3-tägige Kanutour mit Kanadiern und Kajaks auf der Lahn planen und durchführen. Während der Kanutour werden wir in Zelten übernachten und uns in Kleingruppen selbst verpflegen.
Bestandteile der AG:
- Überprüfung der Schwimmfähigkeit
- Praktische Einführung mit Kajaks im Schwimmbad
- Fitnesstraining im Kraftraum
- Während der Kanutour gibt es ein eintägiges Übungsprogramm zum Steuern
und Beherrschen der Kajaks und Kanadier. Außerdem werden Spiele mit Booten
und eine Regatta durchgeführt. An den beiden darauf folgenden Tagen werden
wir einen Abschnitt der Lahn hinunterpaddeln.
- Projektpräsentation
Dabei werden wir vielen Herausforderungen begegnen die nur gemeinsam gelöst werden können, in denen also Kooperation und Teamwork gefragt sind.
Zeitlicher Rahmen:
- Die Kanutour wird im Juni 2008 stattfinden
- Ab dem 2. Halbjahr treffen wir uns jeden Dienstag von 13.15h – 14.45 Uhr:
Ø Besprechung der Tour
Ø Fitnesstraining
Ø Freizeitspiele
Ø Kooperationsübungen und -spiele
- Termine zur Vorbereitung und Information werden kurzfristig bekannt gegeben.
- Es wird einen Elternabend geben, auf dem die Eltern über diese AG informiert
werden.
Wichtig!
Ihr solltet Schwimmen können oder bereit sein einen Schwimmkurs zu besuchen. Bei der Kanufahrt werden wir in Zelten übernachten und uns zum Teil selbst verpflegen. Die Kosten für die Kanutor werden insgesamt etwa 80.- € betragen.
Kanufahren ist eine Sportart, die hervorragend dazu geeignet ist, verschiedene Ziel-setzungen, die in besonderem Maße in der Schule und im Schulsport gefördert werden sollen, zu entwickeln und auszubilden. Dabei machen die Schüler vielfältige Erfahrungen, die im Schulalltag kaum zu vermitteln sind, aber im Bezug auf Privatleben und berufliche Zukunft sehr wertvoll sind.
Darüber hinaus bietet eine Kanu-AG, wie jetzt an der JWS durchgeführt, gerade an einer Gesamtschule die Möglichkeit die verschiedenen Schulformen einander näher zu bringen und Vorurteile abzubauen.
Bei der diesjährigen Kanutour hat sich das auch bestätigt. Die anfänglich geäußerten Vorurteile gegenüber Mitschülern anderer Schulformen sind einer differenzierten Betrachtungsweise gewichen. Dabei haben die Schüler geäußert, dass man Vertrauen zueinander aufgebaut habe und sie es schön finden Leute kennen und schätzen gelernt zu haben, die sie anders nie kennen gelernt hätten.
Die Beschreibung der diesjährigen Kanutour auf der Lahn finden Sie hier.

- Sicheres Einsteigen mit der Paddelbrücke

- Trockenübung im Schwimmbad

- Vom Weilburger Lahntunnel in die Schleuse

- Raubtierfütterung

- Die letzten Meter



